Schweizer Renaissance der chinesischen Zeitrechnung

Das Beste aus beiden Welten. © at

Hochachtung vor der chinesischen Kultur: Vor wenigen Monaten brachte die älteste Uhrenmarke der Welt Blancpain als internationale Exklusivität die erste Armbanduhr heraus, die mit dem traditionellen chinesischen Kalender ausgestattet ist.

Die Calendrier Chinois Traditionnel integriert das Beste aus beiden Welten: Auf dem Zifferblatt stehen neben Stunde, Minute und dem Datum des abendländischen gregorianischen Kalenders die bedeutendsten Anzeigen des chinesischen Lunisolarkalenders. Dazu zählen der Mondmonat, der traditionell in zwölf Doppelstunden eingeteilte Tag, die zwölf astrologischen Tierkreiszeichen und die Fünf Elemente (五行, wu xing) Holz, Feuer, Metall, Wasser und Erde, denen jeweils zwei Himmelsstämme (天干, tiangan) zugeordnet sind. Kombiniert mit den zwölf Erdzweigen (地支, dizhi) ergeben diese den Sechzigjahreszyklus des chinesischen Kalenders.

Für das chinesische Neujahrsfest 2012 wurde eine limitierte Sonderedition von 20 Exemplaren in Platin herausgegeben. Diese sind mit einer Schwingmasse aus Weißgold ausgestattet, die mit einem Madagaskar-Rubin besetzt und einem gravierten Drachen geschmückt ist. Kostenpunkt: 63.980 Euro.

Renaissance im Drachenjahr: Eine interessante Symbiose aus höchster Handwerkskunst und Elementen unterschiedlicher Kulturkreise in Ost und West, die ohne Zweifel bei Chinas kaufkräftiger und statusbedürftiger High Society ihre Nachfrage finden wird. at

Über China Marketing Blog

Führender Blog zum Thema China Marketing herausgegeben von China-Experte Dr. Dr. Andreas Tank. Praxisbeispiele, Fallstudien, Informationen, Hintergrundanalysen.
Dieser Beitrag wurde unter Fallstudien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.